Halbling-Banden für Mortheim

Thanks to Edward and Hugo Perez for their english original file

Als die Strafe Sigmars Mortheim zerstörte, wurden auch viele unschuldige Halblingköche und -diebe in Mitleidenschaft gezogen. Aber viel schlimmer für die meisten Halblinge waren die Verluste der schönen Halblingsammlungen und -restaurants und mit ihnen die unwiderbringlichen Kochbücher Weltumspannend ertränkten die Halblinge ihren Schmerz in Kuchen, Keksen und allerhand anderer schmackhafter Snacks.

Fast schon hatten sie den Schmerz und die Trauer um die unsäglichen Verluste überwunden und die ersten ihrer Art hatten sich schon wieder in der Nähe der zerstörten Stadt niedergelassen und sich verschiedenen Banden angeschlossen, um sie mit ihrer Kochkunst zu beglücken, da machten plötzlich Gerüchte die Runde, das Cuisinicon läge in den Trümmern Mortheims und es wäre noch intakt.

Bei den Mengen an Gruppen und Gruppierungen, die Mortheim nach diesen verückten Steinen durchsuchen, so dachten sich viele der Meisterköche, ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine der Banden dieses Meisterwerk der guten Küche findet. So fassten sich viele der Meisterköche ein Herz, packten Ihre Siebensachen und Hilfsköche zusammen und machten sich auf das Buch zu finden. Unterwegs gesellten sich dann noch andere Halblinge hinzu, so daß die Halblinge meisst in grossen Horden in Mortheim ankamen.

Halblingbanden dürfen bis zu 20 Modelle haben.

Ausrüstung

Halbling Ausrüstungsliste Jäger Ausrüstungsliste
Nahkampfwaffen Nahkampfwaffen
Steakmesser (wie Dolch)(erstes frei) 3 GS Steakmesser (wie Dolch)(erstes frei) 3 GS
Fleischklopfer (wie Streitkolben) 5 GS Fleischklopfer (wie Streitkolben) 5 GS
Fleischerbeil (wie Axt) 10 GS Fleischerbeil (wie Axt) 10 GS
Grillspieß (wie Speer) 10 GS Grillspieß (wie Speer) 10 GS
Schwert 10 GS Schwert 10 GS
Salatgabel 10 GS    
zweihändige Waffe 15 GS    
Fernkampfwaffen Fernkampfwaffen
Schleuder 2 GS Kurzbogen 5 GS
Kurzbogen 5 GS Bogen 10 GS
Schälmesser (wie Wurfmesser) 15 GS    
Rüstung Rüstung
schwere Rüstung 50 GS leichte Rüstung 20 GS
leichte Rüstung 20 GS Schild 5 GS
Schild 5 GS Kochtopf (wie Helm) 10 GS
Parierschild 5 GS    
Kochtopf (wie Helm) 10 GS    

Helden

1 Meisterkoch

60 GS für Mahlzeiten

Der Meisterkoch hat das Gerücht von der Unversehrtheit des Cuisinicon's gehört und hat es zu seiner persönlichen Sache gemacht, das "heilige" Kochbuch zu finden.

B KG BF S W LP I A MW
4 3 4 3 2 1 5 1 9

Ausrüstung:Der Meisterkoch darf Waffen und Rüstung aus der "Halbling Ausrüstungsliste" erhalten

Sonderregeln:

Kommandant

Jeder Halbling innerhalb von 8" um den Chefkoch darf den MW des Kommandanten nutzen, wenn es zu MW-Tests kommt. Das Versprechen einer Gourmet-Mahlzeit ist einfach inspirierend

Koch

Der Meisterkoch hat zwei Snackrezepte in seinem Kochbuch. Die hergestellten Snacks kann er nach Gutdünken zwischen seinen Leuten verteilen, für spätere Spiele aufbewahren oder für W2 GS pro Stk. verkaufen. Verteilte Snacks sind weg, ob sie genutzt wurden oder nicht. ("Nein, Chefkoch, ich hab den Kuchen nicht gegessen, aber der blöde Hexenjäger hat ihn mir einfach abgenommen... Ehrlich") Aufbewahrte Snacks verderben bis zum nächsten Spiel bei einem Wurf von 5+ (für jedes Snackrezept würfeln, es verdirbt die gesamte Charge)

Bekannt

Halblinge weigern sich strikte die Hand gegen den Chefkoch zu erheben, wer will sich schon die Chance nehmen, wieder in das Restaurant eines solchen Meisters zu gehen, besonders wenn er in den Besitz des Cuisinicons gerät. Kein Halbling kämpft mit oder schießt auf den Chefkoch. Dies gilt auch für Halblingsöldner.

0-2 Hilfsköche

20 GS für Mahlzeiten

Die Lehrlinge des Chefkochs sind nur zu gerne bereit ihren Meister auf dieser Reise zu begleiten, in der Hoffnung ein oder zwei Rezepte abgucken zu können. Sie wissen, mit der nötigen Geduld und ein klein wenig Glück beim heimlichen Abschreiben und sie können sich eines Tages auch zu Recht Chefkoch nennen.

B KG BF S W LP I A MW
4 2 4 2 2 1 5 1 8

Ausrüstung:Die Hilfsköche dürfen Waffen und Rüstung aus der "Halbling Ausrüstungsliste" erhalten

Sonderregeln:

Salatgabelexperten

Da fast alle Meister in der Küche erst mal als Salatkoch beginnen, haben sie einige Erfahrung im Umgang mit der Salatgabel. Der Hilfskoch darf Trefferwürfe mit der Salatgabel in der ersten Nahkampfrunde neuwürfeln, wenn er angegriffen hat.

0-2 Eigentumsverteiler

25 GS für Mahlzeiten

"ICH ? STEHLEN? Ich stehle nicht, Ich wollte dieses klingelnde Lederbeutelchen nur ausleihen! Es gibt eine gute Babyrassel ab! Habe ich meine 5 Kinder nicht erwähnt?" Böse Leute nennen sie Diebe, aber das ist ein so böses Wort....

B KG BF S W LP I A MW
4 3 4 2 2 1 5 1 8

Ausrüstung:Die Eigentumsverteiler dürfen Waffen und Rüstung aus der "Halbling Ausrüstungsliste" erhalten

Sonderregeln:

Versteckspiel

Der Eigentumsverteiler ist sehr geschickt darin, versteckt zu bleiben, während sie sich anschleichen. Daher wird der Eigentumsverteiler am Ende der zweiten Spielrunde oder zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt innerhalb von 12" um den Chefkoch herum aufgestellt werden. In der Runde Ihres Auftauchens gelten Eigentumsverwalter als bewegt.

Guter Gastgeber

Es wäre ungastlich, wenn der Eigentumsverteiler seinen neuen Freunden nicht etwas zu essen und zu trinken anbieten würde! Der Eigentumsverwalter kann einen Trefferwurf mit -1 machen, um eine Waffe des Gegners durch eine Wurst, Schinken oder Karotte zu ersetzen. Der Eigentumsverwalter sucht dabei aus, welche Waffe er ersetzt. Bei diesem Angriff hat er immer die Initiative. Pro Gegner kann nur eine Waffe auf diese Art getauscht werden, da der Eigentumsverwalter doch nicht sein ganzes Essen abgibt. Man kann nie wissen, wann mal dürre Zeiten kommen.

Gefolgsleute

(In Gruppen von 1-5 Modellen)

0-7 Jäger

15 GS für Mahlzeiten

Diese erfahrenen Bogenschützen haben sich dazu entschlossen, ihrem Lieblingskoch bei seiner schweren Mission zu helfen. Anstatt für die nächste Mahlzeit zu jagen, schützen sie nun ihre Freunde vor Gefahr. Was das Versprechen eines Gourmetmenüs aus dem Cuisincon so alles bewirken kann....

B KG BF S W LP I A MW
4 1 4 2 2 1 5 1 8

Ausrüstung:Die Jäger dürfen Waffen und Rüstung aus der "Jäger Ausrüstungsliste" erhalten

Kunden

15 GS für Mahlzeiten

Als bekannt wurde, daß das beste Bistro in der Stadt für einige Zeit schliessen soll, weil der Chefkoch auf seine Mission geht, konnten Unruhen auf den Strassen nur knapp vermieden werden. Einige seiner Kunden hielten es für ihre heilige Pflicht ihm bei seiner Suche zu helfen, so daß er schnell zurückkommt und wieder für alle seine delikaten Snacks und Menüs zubereiten kann. Naja, und schließlich wird er auf der Reise doch auch kochen, oder?

B KG BF S W LP I A MW
4 2 3 2 2 1 5 1 7

Ausrüstung:Kunden dürfen Waffen und Rüstung aus der "Halbling Ausrüstungsliste" erhalten

0-5 Wildschweine

20 GS für Mahlzeiten, um die Bandenmitglieder vom Verzehr abzuhalten

"Oink! Oink!" Dese Verwandten des Hausschweins machen vielleicht nicht immer die beste Mahlzeit, aber Ihre spitzen Hörner können für jeden sehr nervig sein, der den Halblingen an's Leder will. Und wenn die Nahrung knapp wird, geben sie immer noch gute Sandwiches ab, oder?

B KG BF S W LP I A MW
4 4 0 3 4 1 4 1 4

Ausrüstung:Wildschweine dürfen Waffen von der Natur erhalten ... :-)

Sonderregeln:

Hauer

Im Gesicht der Stachelschweine hängen spitze Hornnadeln :-) In der Nahkampfrunde, in der das Wildschwein angegriffen hat, erhält es einen zusätzlichen S2-Angriff. Das repräsentiert, daß die Wildschweine bei der Angriffsbewegung ihren Körper gegen den Gegner schleudern.

Tiere

Wildschweine können keine Erfahrung sammeln, denn sie sind Tiere und können jederzeit mit "Mittagessen" angesprochen werden.

Erfahrung

Der Chefkoch beginnt mit 20 Erfahrungspunkten
Die Eigentumsverteiler beginnen mit 8 Erfahrungspunkten
Die Hilfsköche beginnen mit 0 Erfahrungspunkten
Die Gefolgsleute beginnen mit 0 Erfahrungspunkten

Halbling Fertigkeiten Tabelle

Nahkampf Schußwaffen Intelligenz Stärke Geschwindigkeit Spezial
Chefkoch X X X X X
Hilfskoch X X X
Eigentumsverteiler X X X X

Der Chefkoch darf, statt einer Fertigkeit auch ein neues Rezept "erfinden". Dieses wird zufällig aus der Liste ermittelt. Sollte ein Rezept doppelt erwürfelt werden, darf der Wurf entweder wiederholt oder die Herstellungsmenge verdoppelt werden (W6 --> 2W6, W3 --> W6)

Halblingfertigkeiten

Halblinge können die folgenden Fertigkeiten anstatt der normalen Fertigkeiten wählen.

Spendenbereitwilligkeit (nur Eigentumsverwalter):
Der Eigentumsverwalter hat ein natürliches Talent sich Dinge von vielen neuen Freunden auszuleihen.Natürlich erwähnt er die Leihgabe nicht näher, da unfair wäre, neue Freunde damit zu belasten, sich etwas so einfaches merken zu müssen. Nach jedem Spiel erhält der Halbling eine zusätzliche ("Ich werde es irgendwann zurückzahlen müssen...") Einnahme von W6 GS. Bei einem Wurf von "6" wird ein weiterer W6 GS aufaddiert.Es gibt keine Obergrenze für aufeinanderfolgende Würfel, da manche der neuen Freunde so sehr mit Gewichten belastet sind, daß man ihnen einfach beim Tragen helfen muß.
Graduiert (nicht für Eigentumsverteiler):
Der Halbling hat kurzfristig Zugang zum Kochbuch eines Chefkochs gehabt. Hastig und heimlich kopiert er eines seiner Rezepte (bzw. Kochtricks beim Chefkoch), um ihm zu helfen, sollte er sein Kochbuch mal verlieren. Der Graduierte kann nun auch einen Snack herstellen. Sollte ein Halbling, der nicht Koch ist, diese Fertigkeit erhalten, gilt sie als unerfahren und kann nur die Hälfte der angegebenen Menge herstellen (W6 --> W3, W3 --> W2). Sollte der Chefkoch diese Fertigkeit erhalten, kann er von jedem seiner Rezepte 2 Stk. mehr herstellen, erhält aber kein neues Rezept.
Gassenwissen (nicht für Hilfsköche):
Der Halbling hat gelernt, seltene und besonders gute Zutaten (Chefkoch) und Restaurants (andere) zu finden und kann diese Fertigkeit natürlich, wenn auch nicht ganz so effektiv, für sonstige Gegenstände einsetzen.Daher kann er +2 auf den Seltenheitswurf addieren.
Sicherer Koch (nicht für Eigentumsverteiler):
Ein Halbling mit dieser Fertigkeit kennt seine Handgriffe beim Kochen so gut, daß ihm selten etwas daneben geht. Er darf daher den Wurf für die Menge eines Snacks wiederholen.
Brillianter Koch(nur Chefkoch):
Der Chefkoch ist so brilliant, daß er W3 Snacks (bzw. W2 Süsskuchen) sind von besserer Qualität und ihr Effekt ist verdoppelt (bei "verführendes Törtchen" gibt es einen Neuwurf dazu, beim Pudding braucht der Gegner 2 Runden, ansonsten wird einfach aus +1 eine +2). Beachte: die Menge an hochwertigen Snacks kann natürlich die Gesamtherstellmenge nicht überschreiten
totstellen:
Halblinge sind so klein und soooo unschuldig, daß Gegner oftmals einem gefallenen Halbling keine Beachtung mehr schenken. Dieses nutzen die kleinen, putzigen Gesellen mit den grossen Mündern und noch grösseren Taschen natürlich schamlos aus. Ein Halbling mit diesem Skill kann sich totstellen, wenn der Gegner besser ist, wie er, d.h. ein ausgeschaltetes Modell ist nicht unbedingt wirklich verletzt und kann daher den Wurf auf die Tabelle "Schwere Verletzungen wiederholen. Das zweite Ergebnis ist bindend.

spezielle Ausrüstung

Waffe Reichweite Stärke Sonderregel Kosten
Salatgabel
Nahkampf
Benutzer
Entwaffnen, schwer zu nutzen 10

Sonderregeln

Entwaffnen

Ein Halbling mit einer Salatgabel kann versuchen einen Gegner zu entwaffnen, indem er direkt die Hände des Gegeners attackiert. Dieses ist schwerer als der normale Angriff, wodurch der Halbling ein Modifikation von -1 auf seinen Trefferwurf erhält. Pro Erfolg fliegt eine Waffe des Gegners W6" in eine zufällige Richtung. Halblinge mit mehr als einer Attacke können alle Angriffe oder gar keinen zum Entwaffnen nutzen.

schwer zu nutzen

Eine Salatgabel ist als Waffe schwer einsetzbar, so daß der Halbling keine zweite Waffe oder ein Parierschild nutzen kann. Ein normales Schild kann allerdings genutzt werden.

Snacks

Snackrezepte lernen Halblinge als Bestandteil ihres kulinarischen Trainings. Der Chefkoch beginnt mit zwei Snackrezepten in seinem Kochbuch. Andere Halblinge können höchstens ein Rezept lernen, wenn sie die Fertigkeit Graduiert haben. Wenn ein Rezept gelernt wird, so wird zufällig ermittelt welches. Sollte ein Rezept doppelt gelernt werden, so kann der Wurf wiederholt oder die Menge verdoppelt werden.

1 würziges Chili (W6 Stück)
Ein Schüsselchen dieses köstlichen Chilis ist so nahrhaft, daß die Stärke des Halblings für die Dauer eines einzelnen Kampfes um 1 erhöht wird. Bei einer 6 auf W6 hält die Wirkung für den Rest des Spiels.
2 Rumkuchen (W6 Stück)
Ein Stück dieses Kuchens ist so voller Alkohol, daß der Halbling kurzzeitig unempfindlich gegen Stöße und Schrammen ist.Der Widerstand wird für die Dauer eines einzelnen Kampfes um 1 ehöht. Bei einer 6 auf W6 hält die Wirkung für den Rest des Spiels.
3 Karottentörtchen (W6 Stück)
Serviert mit Schlagsahne und eine Nuss verbessert dieses göttlich Karottentörtchen die Hand-Auge-Koordination. Das Kampfgeschick des Halbling wird für die Dauer eines einzelnes Kampfes mit +1 modifiziert. Bei einer 6 auf W6 hält die Wirkung für den Rest des Spiels.
4 verführerisches Küchlein (W6 Stück)
Der Duft, der von diesem wohlschmeckenden und traumhaft riechenden Küchlein ausgeht, verwirrt den Gegner so sehr, daß er seine Konzentration auf den Halbling verliert.Dadurch hat der Halbling die Chance zu parieren, bzw. erhält einen Neuwurf für's Parieren. Leider muss der Halbling sein Küchlein auch noch gegen den gierigen Gegner verteidigen. Alle Kontrahenten des Nahkampf werfen einen W6 und addieren ihre Initiative. Wenn einer der Kontrahenten ein höheres Ergebnis als der Halbling erzielt, reisst dieser dem Halbling das Küchlein aus der Hand und verspeist es sofort. Das Küchlein hält solange, bis jemand es verspeist (Spätestens bei Kampfende....)
5 Pudding (W6 Stück)
Dieser Pudding kann, obwohl sehr schmackhaft, auch genutzt werden, um einen Gegner zu Fall zu bringen. Er kann in der Schußphase bis zu 8" auf einen Gegner geworfen werden (anstatt sonstiger Fernkampf). Wenn das gelingt muß der Gegner einen Initiativtest bestehen, ansonsten fällt er und muß eine komplette Runde aussetzen, um langsam und vorsichtig aufzustehen.
6 Süsskuchen (W3 Stück)
Dieser gehaltvolle Kuchen ist so süss und voller Nährstoffe, daß sie dem futternden Halbling einen intensiven Zuckerschub verschaffen. Für eine volle Runde hat der Halbling A+1, B+1, KG+1